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Kupferstich-Kabinett im Residenzschloss


Taschenberg 2
01067 Dresden
Tel.: 0351 4 91 43 2 11
Homepage

Öffnungszeiten:

Sonderausstellungsräume: Mi-Mo 10.00-18.00 Uhr

Max Uhlig. Druck

12.10.2012 - 07.01.2013
Im Jahr des 75. Geburtstages des Dresdner Malers, Grafikers, Zeichners und Druckers Max Uhlig zeigt das Kupferstich-Kabinett eine repräsentativ und retrospektiv angelegte Ausstellung des druckgrafischen Werkes aus dem eigenen Bestand einschließlich einer jüngst erhaltenen Schenkung. Die bevorzugten Drucktechniken Uhligs – Radierung und Lithografie – werden im motivisch wie technisch breit angelegten Oeuvre anhand von Landschaft und Porträt als zentrale Sujets in den Mittelpunkt gestellt. Stilllebenhafte Naturbeobachtungen, die zunächst im mecklenburgischen und erzgebirgischen, später im südfranzösischen Arbeitsrefugium entstanden, treten zu druckgrafischen Blättern, die sich auf Skulpturen beziehen, hinzu. Porträts, die die eigene Person wie auch die Erscheinungen der Modelle mittels dichter Lineamente durch ein verwobenes Formen-Geflecht greifbar machen, lassen Uhligs konzentrierte Arbeit als „druckgrafischer Zeichner“ sichtbar werden.
Die Ausstellung widmet sich dem Schaffen dieses höchst produktiven Künstlers, der sich einer normierenden Ästhetik mittels eines eigenen, am Abstraktionswillen der Moderne orientierten Stils entzog. Seine Integrität als Person wie als Künstler und sein handwerkliches Ethos lassen die Grundsätze einer gediegenen Kunst aufscheinen, die er als Studierender und später als Lehrender an der Dresdener Hochschule für Bildende Kunst erfuhr und vermittelte: Es galt, durch das Herausbilden eines individuellen Stils auf die Wirklichkeit zuzugehen und nach Wahrhaftigkeit zu streben.
Vielfach wurde Alberto Giacometti als geistesverwandte Position in die Betrachtung von Uhligs Schaffen einbezogen. In der Ausstellung wird eine Neuerwerbung des Kupferstich-Kabinetts gezeigt: Das Künstlerbuch „Vivantes cendres, innommées“ mit Texten von Michel Leiris und Radierungen Giacomettis. Auch wird die Auseinandersetzung mit der älteren Kunst anhand einer Büste von Donatello die Methodik Max Uhligs vergegenwärtigen.

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