03.04.2011 - 17.07.2011
"geschossen und gedruckt", seit Sonntag, den 03. April 2011 auch in Lüdenscheid ausgestellt - der Druckerei Seltmann Werbefotopreis geht in die fünfte Runde. 1500 Fotos aus 13 Ländern nahm die Jury aus hochrangigen Vertretern der Werbung, Wirtschaft, Medien und Kunst in diesem Jahr unter die Lupe. Die besten sind nun bis zum 17. Juli 2011 in der Städtischen Galerie zu sehen.
Ziel des Wettbewerbs sei es, innovative, kreative, mutige und handwerklich herausragende Werbefotos zu finden, auszuzeichnen und zu veröffentlichen. Denn "das beste unveröffentlichte Werbefoto in Deutschland liegt wahrscheinlich in irgendeiner Schublade oder existiert vielleicht nur im Kopf eines talentierten Fotografen", ist man sich bei der Druckerei Seltmann sicher. Dies ist nach der Ausstellungseröffnung nun hoffentlich anders.
Auf der Suche nach dem Unbekannten
So zeigt die Städtische Galerie viele hervorragende und für die Werbefotografie richtungsweisende Fotos aus den Bereichen People / Emotion, Architecture / Landscape und Stillife / Product in Use. Bei vielen Arbeiten zeigt sich, dass die Werbefotografie stilistisch Einflüsse der zeitgenössischen Kunst aufnimmt. Da auch Werbefotografie Imagestiftung und Sinnvermittlung zum Ziel hat, ist hier eine weitere Gemeinsamkeit mit zeitgenössischer Kunst gegeben: Mediale Scheinwelten, globale Vernetzung, glitzernde Warenwelt – hier wie dort zeigen sich unsere Wünsche und Ängste, alte Mythen und neue Geschichten. "geschossen und gedruckt" ist auf der Suche nach dem Unbekannten - das "Ungesehene ist eingeladen, nicht das Klischee, sondern seine Killer", heißt es in dem Buch zum Wettbewerb von 2006.
Die Gewinner 2011
In der Kategorie People / Emotion überzeugte in diesem Jahr Sylwana Zybura mit ihrer Serie "Dream Sequence". Michael Haegele setzte sich in der Sparte Architecture / Landscape mit der Serie "Discarded World" durch. "Meine Quelle" lautet der Titel der Serie, mit der Stefan Koch in der Kategorie Stilllife / Product in Use gewann. Auch alle diesjährigen Gewinner werden mit ihren Arbeiten in einem Buch veröffentlicht, welches die Druckerei Seltmann eigens dafür druckt und an zahlreiche Fachleute aus der Branche, Werbeagenturen und die Presse verteilt. Somit habe das Buch beste Aussichten, zum jährlichen Standardwerk für Werbefotografie zu werden.