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Städtische Galerie Albstadt


Kirchengraben 11
72422 Albstadt
Tel.: 07431 160 1491
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Sa 14.00-17.00 Uhr
So, Fei 11.00-17.00 Uhr

Die Zukunft der Vergangenheit - Moderne Fotografie im 19. Jahrhundert

18.10.2009 - 07.02.2010
Wer alte Fotografie liebt, sollte nach Albstadt fahren. Dort werden rund 130 Werke des Stuttgarter Sammlers Rolf Mayer gezeigt. Die wertvollen Bestände von seltenen Fotografien des 19. Jahrhunderts werden 2009 erstmals einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Nach der ersten Station im Graphikmuseum Pablo Picasso Münster ist die Sammlung nur noch in Albstadt zu sehen, ehe sie in den Privatbesitz zurückkehrt. Der Charme dieser Sammlung liegt im Zusammenspiel von anonymen Aufnahmen und Fotografien berühmter Pioniere dieses Mediums wie beispielsweise William Henry Fox Talbot, Eugène Cuvelier und Jean-Eugène-Auguste Atget. Die Ausstellung macht die enorme Vielfältigkeit der frühen Fotografie deutlich. Im Zentrum steht die Frage, inwieweit bereits in Fotografien des 19. Jahrhunderts Bildstrategien des 20. Jahrhunderts zu finden sind. Die gezeigten Werke bestechen nicht selten durch eine Strenge und Sachlichkeit, die dem Mainstream des 19. Jahrhunderts zuwider läuft. In dieser Zeit begannen beispielsweise Bernd und Hilla Becher, die ästhetischen Qualitäten industrieller Bauten fotografisch zu inszenieren. Die Aufnahme einer Eukalyptuspflanze der Gebrüder Alinari hingegen scheint die Ästhetik der in den 1920er Jahren aufkommenden Neuen Sachlichkeit vorweg zu nehmen und lässt an Pflanzenstudien von Karl Blossfeldt denken. Zahlreiche dieser spannenden Fotografien belegen das im 19. Jahrhundert neu aufkommende ethnologische und archäologische Interesse. Andere Arbeiten wiederum sind Zeugnisse für den wissenschaftlichen Forschergeist und den technischen Fortschritt, der die heute als selbstverständlich geltenden Aufnahmen erst möglich machte. Überraschend sind dabei die vielfältigen Bildeindrücke und Stimmungen. Erinnert der Bildaufbau der Porträtstudien von Louis Igout an Gemälde aus der Zeit der Romantik, so offenbart die teleskopische Aufnahme des Mondes von Paul & Prosper Henry einen nüchtern-analytischen Blick. Fotografien dieser Zeit sind immer auch ein Experimentieren und Ausloten der verschiedenen fotografischen Verfahren selbst, so wie z.B. die Sequentialfotografie von Eadweard Muybridge. In seinen Bildfolgen fing er Bewegung ein, was später auch die Idee des Films beeinflusste.

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