An der von der Architektur inspirierten Fragestellung, haben sich über 20 Schulen aller Schularten im Kreis Schwäbisch Hall beteiligt. Das Thema spannt einen weiten, interdisziplinären Bogen und geht jeden an – denn jeder wohnt – ob jung oder alt. Wohnen gehört zu den grundlegenden zivilisatorischen Bedürfnissen. Dementsprechend vielfältig, vielsichtig differenziert und farbig fallen die Raumdarstellungen und Raumerfahrungen aus, die die Schüler/innen gebaut, gezaubert und in Statements beschrieben haben. Es teilt sich eine enorme Bandbreite an Erfahrungsräumen mit, die überraschende Einblicke, Ansichten und Empfindungen wiederspiegeln, wie Schüler diese Phänomene wahrnehmen. Zu sehen sind minutiös hergestellte Architektur-Masse- und Wohnungsmodelle, technische Zeichnungen, Isometrien, Grundrissdarstellungen, zentralperspektivische Stadtpanoramen, skulpturale Selbstinszenierungen und Collagen, filmische und fotografische Raum- und Erfahrungsdokumetationen, kleinplastische Szenarien mit Designelementen, die von Ideenreichtum, technischem Können und vom Spaß am Raumexperiment zeugen.