Der Ursprung für das Konzept von „The Column“ liegt in der raffenden ökonomischen Strategie, Zeit zu verdichten indem Lieferung und Produktion zusammengelegt werden. Auf der Route von China nach Italien meißeln chinesische Steinmetze eine klassische Säule. Den Auslöser für die Dokumentation dieser poetischen Überfahrt von Ost nach West bildet die Reflexion über Beschleunigung, mit der Nachfrage erfüllt werden kann. Während eine wohlbekannte Gesetzmäßigkeit produktiver Effizienz gespiegelt wird, wurzelt „The Column“ darüber hinaus in einer poetischen Ansicht: Der Vorstellung von der Formsuche, die sich nur in der Entfernung vom Ursprung entwickeln kann. Ganz so, wie auch kommerzielle Waren zunehmend an einem Ort erdacht und an einem anderen unter komplexer und methodischer Ausnutzung billiger Arbeitskraft hergestellt werden, in diesem Fall an Bord von “Sweatshop-Schiffen”. Mit der Heimkehr eines monumentalen Architekturelements wird zum einen dem antiken Bestreben gehuldigt, während die Eigenheit der Reise den aktuellen sozialen und ökonomischen Kontext integriert.