09.02.2007 - 30.09.2007
Es geht um die Verpackung der Schallplatte, ein Phänomen, das 1910 aufkam, aber erst ab 1948 seine eigentliche Entwicklung nahm. Eine Individualisierung der Hüllengestaltung wurde besonders ab den frühen 60er Jahren nötig, weil die Zahl der pro Jahr veröffentlichten Schallplatten stark anstieg. Die Covergestaltung entwickelte sich zum Marketinginstrument. Seit Mitte der 60er Jahre wurde es ungeschriebenes Gesetz, als Künstler, Grafiker oder Fotograf sein Talent an Plattencovern unter Beweis stellen zu müssen. So brachte es ein Künstler wie Andy Warhol in Sachen Kunst Cover-Entwürfe auf über 30 Arbeiten. Je mehr Künstler wie Robert Rauschenberg, Richard Hamilton, Gerhard Richter, Francesco Clemente oder A.R. Penck nun aktiv wurden, desto mehr löste sich das Cover von der Produktgestaltung und entwickelte sich zum autonomen Kunstwerk. Ebenso in dieser Runde vertreten die Foto-Künstler: Robert Mapplethorpe, Richard Avedon, Annie Leibovitz, Helmut Newton, Anton Corbijn.