Was haben eine kubistische Teekanne von Kasimir Malewitsch, ein Stuhl des Darmstädter Jugendstils und ein chinesischer Weinbecher aus der Qing-Zeit gemeinsam? Zunächst nichts, sollte man meinen, stammen alle drei Gegenstände zwar aus der Sammlung des Museum Angewandte Kunst, so doch aus unterschiedlichen Regionen und Gebrauchszusammenhängen. Das einzige, was sie einander ähnlich macht, ist ihre gemeinsame Farbe: Weiß.
Das Museum Angewandte Kunst zeigt in dieser Depotschau Exponate, deren verbindendes Thema das weiße Material ist: von den Frühformen des China-Porzellans aus der Tang- und Song-Zeit (7. – 13. Jh.) über Kunstgewerbe des Klassizismus, Jugendstil, Art Déco bis hin zum Produktdesign des 20. und 21. Jahrhunderts. Und nicht zuletzt ist die Architektur des Museum Angewandte Kunst von Richard Meier ein unübersehbares Statement zum Thema Weiß und gleichzeitig das Gefäß für die "Depotschau. Produkt und Gesellschaft: Weiß".