Bereits im frühen 20. Jahrhundert galten Plakate als „Kunst der Straße“ und wurden von Museen und Privatpersonen gesammelt sowie in Ausstellungen und Publikationen gewürdigt. In ihrem Wunsch, alle Lebensbereiche künstlerisch zu gestalten, haben sich auch zahlreiche Mitglieder der Künstlerkolonie Darmstadt (1899-1914) der Vermittlung ihrer Ideen im öffentlichen Raum gewidmet. Sie schufen hierbei – als wichtigen Teil des Gesamtkunstwerks Mathildenhöhe – herausragende Plakate, die heute zu den Ikonen der Werbekunst zählen.
Erstmals werden nun auf der Mathildenhöhe Darmstadt sämtliche Plakate zu sehen sein, die von so renommierten Künstlerkolonisten wie Joseph Maria Olbrich, Peter Behrens, Hans Christiansen, Johann Vincenz Cissarz, Friedrich Wilhelm Kleukens und Bernhard Hoetger zwischen 1899 und 1914 entworfen wurden. Die Kompositionen und Motive der Plakate zwischen Jugendstil und Expressionismus werden in der Ausstellung entschlüsselt und in verschiedenen Farbvariationen und Studien vorgestellt. Damit schließt diese Ausstellung zugleich eine Forschungslücke zur Plakatkunst um 1900.