13.06.2008 - 13.07.2008
Der Kunstverein München freut sich, in Zusammenarbeit mit dem Haus der Kunst das Künstlerduo Jennifer Allora und Guillermo Calzadilla erstmalig in Deutschland zu präsentieren.
Im Zentrum des über die letzten zwei Jahre entstandenen ArbeitszyklusÂ’ steht die kritische Untersuchung der Kodierung von Sound durch Macht, Militarismus und Krieg. Allora & Calzadilla befassen sich dabei nicht nur mit der Frage, auf welche Art und Weise Musik im Laufe der Geschichte militärisch ge- und missbraucht wurde, sondern setzen diese akustischen Dokumente (mit geschichtlichen, kulturellen und politischen Überschneidungen) als Ausgangsmaterial ein, um neue Formen des musikalischen Ausdrucks zu generieren, deren Bedeutung und affektive Kraft ungeformt bleibt.
In ihren Arbeiten isolieren Allora & Calzadilla Kriegslieder von ihrem sozialen und militärischen Kontext; die Blechbläser im Innern eines Bunkers schlagen Verbindungen zwischen Musik und Gewalt, ein ‚sonischer MilitarismusÂ’, der sicht- oder vielmehr hörbar wird. Was derzeit für den Status Quo eines globalen Kriegszustands gehalten wird, stellen Allora & Calzadilla auf den Kopf. Der aus den Arbeiten "Clamor" (2006), "Sediments Sentiments (Figures of Speech)" (2007) und “Wake Up“ (2006) bestehende Werkzyklus wird im Kunstverein München nicht nur erstmalig in seiner Gesamtheit gezeigt, sondern auch während der gesamten Ausstellungsdauer performativ aktiviert. Im Zusammenhang mit ihrer neuen Arbeit im Haus der Kunst „STOP, REPAIR, PREPARE: VARIATIONS ON ODE TO JOY FOR A PREPARED PIANO“, entspricht die Ausstellung damit der Vorstellung der Künstler von einer ‚performativen PräsentationÂ’ ihrer Arbeiten.
Jennifer Allora (*1974 Philadelphia) und Guillermo Calzadilla (*1971 Havanna, Cuba) leben und arbeiten in Puerto Rico.