Für MUR BRUT im Parkhaus der Kunsthalle Düsseldorf hat Julius Brauckmann eine neue ortsspezifische Arbeit entwickelt. Das großflächige Wandbild mit der Aufschrift C3 Picasso erinnert unweigerlich an eine Werbeanzeige, die sich problemlos in ihre Umgebung einfügt.
Das Logo für das Automodell von Citroën wurde in Anlehnung an die Signatur Picassos entwickelt und wirft Fragen nach der Vermarktung von Autos und den „künstlich“ hergestellten Bezügen zur Kunstwelt auf. In einem Werbeslogan gibt Citroën an, dass der C3 Picasso außerdem von der Kreativität der Marke Citroën profitiere und verweist damit gleichzeitig auf einen der bedeutendsten Maler unserer Zeit.
Julius Brauckmann greift alltägliche Situationen und bekannte Bildwelten auf, die er kommentiert und humorvoll hinters Licht führt. Im Parkhaus der Kunsthalle widmet er sich explizit der Werbung und ihren Versprechen.
Julius Brauckmann studierte an der Kunsthochschule für Medien in Köln u.a. bei Johannes Wohnseifer.