Grassi Museum für Angewandte Kunst Leipzig, Foto: Gunter Binsack
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Grassi Museum für Angewandte Kunst Leipzig

Foto: Christoph Sandig
Foto: Christoph Sandig
Grassi Museum für Angewandte Kunst Leipzig, Foto: Gunter Binsack
Grassi Museum für Angewandte Kunst Leipzig, Foto: Gunter Binsack

Johannisplatz 5-11
04103 Leipzig
Tel.: 0341 22 29 100
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-18.00 Uhr

Japan. Keramik der Gegenwart

31.01.2010 - 05.04.2010
Die japanische Keramik der Gegenwart wird von Vielfalt und einem Nebeneinander uralter Traditionen und moderner Einflüsse bestimmt. Viele „Öfen“, die nach japanischem Sprachgebrauch eine einzelne Werkstatt oder auch ein Keramikgebiet mit mehreren hundert Werkstätten bezeichnen können, haben seit dem Mittelalter ihren lokalspezifischen Charakter bewahrt. Grundlegende Entwicklungen wie unglasiertes und glasiertes Steinzeug der „Sechs Alten Öfen“ ab dem 12. Jahrhundert, Teekeramik ab dem 14. Jahrhundert, Porzellan ab dem 17. Jahrhundert und die mingei(Volkskunst)-Bewegung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts prägen noch heute die Arbeiten der Keramiker. Die Ausstellung dokumentiert japanische Keramik der Gegenwart anhand typischer Objekte. Charakteristische Exponate aus dem letzten Drittel des 20. Jahrhunderts belegen mit ihren jahrhundertealten überlieferten Formen und Oberflächen die ungebrochenen Traditionen der japanischen Keramikkunst, aber auch ihre Entwicklungstendenzen. Dabei ist ersichtlich, dass die japanische Ästhetik mit ihrer Präferenz von Asymmetrie und sparsamer Raumnutzung dem westlichen Kunstideal in vielem entgegensteht. Auch die individuellen Arbeiten der heutigen Studiotöpfer stehen zwischen der Kontinuität der japanischen Keramiktradition und der Weiterentwicklung unter westlichen Einflüssen. Anneliese und Wulf Crueger, geb. 1942 bzw. 1938, beide Mikrobiologen, sammeln seit über 35 Jahren neben europäischer und internationaler vor allem japanische Gegenwartskeramik. Ihre Kollektion japanischer Keramik wurde bereits in mehreren deutschen Museen vorgestellt.

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