Gemäldegalerie. Kulturforum. Berlin-Tiergarten, Eingang Sigismundstraße. © Staatliche Museen zu Berlin / Achim Kleuker
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Gemäldegalerie Berlin

Gemäldegalerie. Kulturforum. Berlin-Tiergarten, Eingang Sigismundstraße. © Staatliche Museen zu Berlin / Achim Kleuker
Gemäldegalerie. Kulturforum. Berlin-Tiergarten, Eingang Sigismundstraße. © Staatliche Museen zu Berlin / Achim Kleuker

Matthäikirchplatz 8
10785 Berlin
Tel.: 030 266 424242
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Öffnungszeiten:

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Do 10.00-20.00 Uhr
Sa+So 11.00-18.00 Uhr

Experimente auf Papier. Farbradierungen von Hercules Seghers

09.04.2013 - 07.07.2013

Erstmals zeigt das Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin seinen Bestand an Radierungen eines der herausragendsten und wohl ungewöhn­lichsten niederländischen Landschaftsmaler des frühen 17. Jahrhun­derts: Hercules Seghers (c. 1590 - c. 1638). Seine Gemälde und Farbradierungen waren bereits zu Lebzeiten bei Kunstsammlern begehrt, auch der um einige Jahre ältere Künstlerkollege Rembrandt sammelte Ra­dierungen von Seghers und wurde durch sie zu eigenen radiertechni­schen Versuchen angeregt.
Nicht nur Seghers' mysteriöse Berglandschaften sind untypisch für die Landschaftsdarstellungen des frühen 17. Jahrhunderts, sondern auch seine experimentierfreudige Radiertechnik, die bis heute nicht endgültig entschlüsselt ist. Hinzu kommt die oft Aufsehen erregende Farbgebung. Seghers ist der erste Künstler, der in jener Zeit bereits mit Farbe druckte.
Sein einzigartiges Oeuvre ist überschaubar. Etwa ein Dutzend Landschaftsge­mälde sind erhalten, im Format kaum größer als seine großen Radie­rungen, von denen es weltweit 183 gibt, gedruckt von 54 Kupferplatten. Jede Radierung ist ein Einzelstück: Seghers druckte jedes Bild in einer anderen Farbe und auf einen anderen Bildträger, so dass keine Radierung einer anderen gleicht. Das Berliner Kupferstichkabinett besitzt mit zwölf Blättern einen der größten Bestände von Seghers' Radierungen in Deutschland und den qualitativ besten weltweit. Diese einzigartigen Kunstwerke auf Papier sind nun erstmals gemeinsam mit anderen zeitgenössischen Landschaftsbildern in Berlin ausgestellt.

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