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Galerie Barbara Weiss


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vertretene Künstler

Suse Weber

Suse Weber: Formel:Kongorama#5

02.11.2013 - 07.12.2013

Suse Weber adoptiert bestehende Zeichensysteme, überarbeitet diese und transferiert sie in ihr formales und symbolisches Repertoire. Aus diesem Vokabular entstehen emblematische Skulp turen , in denen sie semantische Zusammenhänge a ufbricht, Zeichenverschieb ungen vornimm t und Symbolhybride generiert. Die so aus der Kombination verschiedener Ordnungen und Logiken entstehenden Formeln boykottieren gängige Interpretationsmuster und stellen Deutungshoheiten in Frage. Dabei integriert sie kaum bekannte oder in Ver gessenheit geratene Informationsspeicher wie Ethnomathematik oder Heraldik in ihre Praxis.
In der Arbeit FORMEL:KONGORAMA überlagern sich optische und akustische Elemente zu einer opernartigen Inszenierung, ein Umstand, der mit den Kontexten, denen seine Elemente teilweise entnommen sind, korrespondiert: Darstellung des Afrikaners als Affe (entdeckt im Musée Royal d'Afrique Centrale, Tervuren), Betrachtung von Fahnen und akustischen Selbstdarstellungen einer flämischen Bewegung (IJzerwake Treffen 2008), K notensprache (Archiv der Hogere Zeevaartschool und BDSM Szene in Antwerpen), Klänge folkloristischer Musikinstrumente aus belgischen Dörfern (Lager des Muziekinstrumentenmuseum, Brüssel) sowie das Studium von industriellen und kulturhistorisch - verzerrten D schungellandschaften im Affengehege (Zoo Antwerpen).
Den Auslöser für die Entwicklung des Skulpturenensembles gab jedoch eine Fotografie aus dem Archiv des Musée Royal d'Afrique Centrale: einen mit Telefonhörern ausgestatteter Tabletop sollte den Besuche rn der Weltausstellung 1958 in Brüssel Informationen über den Belgisch - Kongo (damals noch eine belgische Kolonie) vermitteln. Dieser Miniaturisierung eines ganzen Landes und den daraus resultierenden Betrach tungszwängen, setzt Suse Weber eine neue Formel aus Figuranten, Bannerlandschaften und akustischen Bausteinen entgegen.
Die akustischen Bausteine setzen sich zusammen aus Texten von Suse Weber ( Selbstgespräch Dodekaederkopf , Anleitung für einen Frisör / Frisurenanalyse , teilweise übersetzt ins Arabische), Ijzerwakenarzismen (Originalaufnahmen Ijzerwake Treffen 2008), Sächsischer Wolf , Belgische Sirenen und Kompositionen wie: Religi/Drums/Folkinstruments aus der, in Zusammenarbeit mit Tim Vets (Komponist, Belgien) erarb eiteten, Sampelbank .

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