12.10.2010 - 28.11.2010
Kaum ein Künstler hat die „Popular Art“ so geprägt wie James Rizzi. Ob Volkswagen New Beetle, Briefmarken für die Deutsche Post oder eine Lufthansa Boeing 757 – was immer auch James Rizzi gestaltet, wird ebenso zum populären Gesamtkunstwerk, wie die von ihm kreierten dreidimensionalen Objekte (3D-Bilder).
Rizzis Gedanken gelten dem urbanen Leben, bevorzugt dem seiner Heimatstadt New York. Das menschliche Miteinander, kleine Momente der Freude, tragikkomische Schnappschüsse und alles Schöne des täglichen Lebens – das sind Rizzis Sujets. Was zeichnet Rizzis künstlerischen Umgang mit diesen Sujets aus? Rizzi hat dieses Talent, kurzweilige Geschichten – Short Stories - zu erzählen. Mit malerischer und doch instinktiver Virtuosität entzieht er sich dem Reglement der kompositorischen Farbenlehre. Intensiven, leuchtenden Farben gibt er gerne den Vorzug. Rizzi schätzt den Einsatz von Komplementärfarben in dichter räumlicher Nachbarschaft und liebt es, Komplementäre gelegentlich als abgrenzendes Element unmittelbar nebeneinander zu setzen – etwa zur Hervorhebung einzelner Szenen eines Storyboards.
Rizzis Arbeiten bewegen sich zwischen einer vitalen, pointierten Tiefe und einer hundertwasserÂ’schen Virtuosität.
Rizzis Œuvre strotzt vor Optimismus, Heiterkeit und Lebenslust – vornehmlich beschwingt und temperamentvoll, das andere Mal grell und frech – aber nie ohne Hintersinn. Seine Werke sind immer auch mit einem zwinkernden Auge zu sehen, sie strahlen Kraft aus und fordern auf zu genauem Hinsehen – zum Eintauchen in Rizzis Welt.
James Rizzi ist scharfsinnig, authentisch und Mitgestalter der Pop-Art Philosophie. Er versteht es meisterlich die klassische Pop-Art in beeindruckender Weise um eigene Kapitel zu erweitern - in bester Pop-Art Tradition eines Andy Warhol, David Byrne oder David Bowie.